Ratschläge hinsichtlich eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienkauf



Für die die bald eine Immobilie kaufen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gute Preisverhandlungen bleiben nach wie vor gut. Übertriebene Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisänderungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktverhältnisse im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu prüfen und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die privat verkaufen haben oft eine klare Preistaktik: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Betrachten Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Anbieter unter Druck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Gelassenheit an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer feine Antennen. Seien Sie gelassen und ruhig ins Gespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisminderung sollten klar formuliert klar und verständlich sein. Details wie mögliche Baumängel oder eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen professionellen Gutachter hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Gebote im Raum sind um eine klare Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *